In Kooperation mit dem UNESCO Club Kettwig e.V.

Meine neue Heimat,

Kettwig bei Essen,

die Kirche hoch über der Stadt

UNESCO Weltkulturerbe

Zeche Zollverein in Essen

Der Berg der Berge in Europa

" Das Matterhorn "

Für den / die Sportler/in

die besten Steaks.

Aus Freude am Fahren,

der " NEUE "   X  1

Informationen für Kampfrichter/Innen

und für alle die den Bogensport mögen...... 

und ein paar Gedanken zum Bogensport allgemein.....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

WICHTIG  !!!    WICHTIG !!! 

 

Liebe Kampfrichterinnen 

liebe Kampfrichter,

 

es gibt ab dem 01.01.2018 eine neue Sportordnung des 

Deutschen Schützenbund.

Im Buch 6 ist der Bogen ausführlich aufgeführt, aber schon heute sind Ergänzungen und Änderungen durch Sabrina Steffens bekanntgegeben worden und man kann sie ausdrucken.

Hier unten ist die Ergänzung / Änderung von mir als PDF Datei fertig angeteigt

, um sie herunter zu laden, viel Spaß dabei.

 

Korrektur-von-Druckfehlern-sowie-Ergänzu
Adobe Acrobat Dokument 719.7 KB

Neue Info`s

buch_3_stand_april_2015_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Regeln / Regelwerk nur für`s  BOGENSCHIEßEN  Teil 6

teil_6_-_bogen_keyed regelwerk bogen NEU
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Die neusten Regeln des österreichischen Bogensportverbandes

und die Regeln der WA 2016

wko_19_02_2016_ohne_markierungen AUT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Welche Aufgaben hat ein/e  Kampfrichter/In bei der Arbeit

Der_Kampfrichter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB

Das neuste Kampfrichter Buch( WA Regeln )

Stand April 2015

judge_guide_book_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB



Startklassen für 2015

Anbringung der Auflagen Compound  50 Meter

 

Auflagen-Anbringung_Compound_50m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.1 KB
Klasseneinteilung_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.9 KB

 

Ab und zu etwas " NEUES " am Bogen.

Am Scope ist nun eine Skala mit genauester Einteilung, warum?

Erreicht man dadurch eine höhere Ringzahl??

 

 

 

.

Licht/leuchtfaden am Klicker als Seitenhilfe ??
Licht/leuchtfaden am Klicker als Seitenhilfe ??

 

Hilfsmittel am Bogen !!??

 

Ein Lichtfaden am Klicker befestigt als Seitenkorrektur?

Habe ich noch nie gehört und es steht in keinem Regelwerk, dass dies zulässig ist.

Welcher/e Kollege/In Kampfrichter hat je davon gehört oder gesehen, dass ein Leuchtfaden auf den Klicker geklebt werden darf ? ...als Seitenkorrektur

Etwas ganz Neues auf dem Wettkampffeld.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom BSV Erlangen gibt ein Handbuch für alle Bogensportler/Innen

in dem steht, was alles wichtig ist, wenn man ein Turnier oder

eine Meisterschaft mitmachen möchte....

ganz interessant und sehr gut gemacht...schaut mal rein

Turnier_Handbuch_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 919.5 KB

Bogen/Gerätekontrolle.... Auszug aus dem Text

des ÖSB ( Österreichischer Bogensport Verband)

12-04-01+bogenkontrolle_3d+ÖSB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.1 KB

Wie hoch darf ein Scope (Fernglas) an der Schießlinie stehen, ohne dass andere Aktive ( links oder rechts vom Scope) sich behindert fühlen ?

Unbenannt++SCOPE++WAF+(+FITA+).png
Portable Network Grafik Format 1.7 MB

Checklisten für Halle, Fita i. Freien, Feld-Wald und 3 D ,

sowie Hilfestellung bei der Jagdrunde

3D Check.png
Portable Network Grafik Format 833.1 KB
Feld Check.png
Portable Network Grafik Format 749.0 KB
Halle u FITA Check.png
Portable Network Grafik Format 808.7 KB
Jagdrunde check.png
Portable Network Grafik Format 2.0 MB

Die " 10 Gebote " für eine/n Kampfrichter/In

...ein kleiner  Denkanstoß ....

10 Gebote für KR.png
Portable Network Grafik Format 916.4 KB

 

Die neuen WA ( FITA ) Regeln . Stand Dez. 2012

G-Book3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
G-Book4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
13_07_03_book3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Anbringen der Auflagen für 50 Meter Compound

Auflagen-Anbringung_Compound_50m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 15.1 KB

Regeln für den Langbogen

Anlage_6_-_Regeln_fur_Langbogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.9 KB

Definition für den Primitivbogen

 ( Auszug Regelwerk des österreichischen Bogensport Verbandes )

12-06-12+definition+_ib+ÖSB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.6 KB

...ein paar Worte zum allgemeinen Nachdenken, wenn man beim / im Bogensport aktuell sein will oder muss, da " Andere " sehr klug sind und den Wandel der Zeit erkannt haben....

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das tägliche Leben gibt  viele Dinge vor, so z. B. ..leben mit den 3 a `s..:

 

.....anders...als .....andere.......sich etwas abheben, aber ohne abzuheben!!

 

Der Bogensport ist  eine so herrliche Sache in der Welt des Sportes, den jeder Mensch, jeden Alters, kann ihn ausüben. Das emtsprechende "Material" dazu gibt es im Fachhandel zu leihen und auch zu kaufen.

In meiner Zeit als Bogensportler, nun sind es mehr als 40 Jahre, habe ich viel Schönes erlebt und gesehen. Viele neue und gute Sportfreunde kennern und schätzen gelernt. Leider war dass nicht immer so, denn es gab und gibt heute noch " Einige " , die meinen nur " Sie " machen alles richtig...schade, dass es so ist.

Nun ja, es könnte dann die Folge sein, dass sie bald ziemlich allein da stehen und sich fragen sollten, ....warum ist das so?

 

Meine Freude am Bogensport hat nicht gelitten und ich bin weiterhin dabei und dass als KAMPFRICHTER nun im 19. ten Jahr  und ich werde noch weiter auf den Wettkampffeldern zu sehen sein. Für den DSB und den DBS, dort ist es so einfach " zu arbeiten , als Kampfrichter ".